Startseite

Wohnen

Landschaften

Sehenswürdigkeiten

Sport/Wellness

Jagd/Vogelbeobachtung

Restaurants

Umliegende Städte

Ausflugsmöglichkeiten

Gesellschaftliche Ereignisse

Anfahrtshinweise

 Kontaktformular

 Gästebuch

 

img6.gif

Unser Familienwappen

Gesellschaftliche Ereignisse

 

Wenckheim Ball in 1999

 

Im Jahr 1999 wurde im Schloss Wenckheim von der Familie Wenckheim ein großer Ball gegeben.

 

Dank der Mithilfe unserer Cousine Ilona Gräfin Csaky und unseres Freundes Oron-Michael Kalkert wurde es eine rauschende Ballnacht, die sicher keiner der zahlreichen Gäste je vergessen wird.

 

Am Abend des 20. August 1999 erstrahlte das Schloss in altem Glanz und atmete eine Nacht lang wieder den Prunk und die Pracht der KuK-Zeit.

 

 

Die Begrüßung der Gäste fand vor der Freitreppe statt, verbunden mit einem kleinen Umtrunk und einigen Danksagungen an diejenigen, die dieses Fest möglich gemacht hatten.

 

 

Die Gäste waren aus der ganzen Welt der Einladung zum Ball im alten Wenckheim-Schloss gefolgt: Aus Amerika, Argentinien, England, Spanien, Dänemark, Österreich, Deutschland und vielen weiteren Ländern waren sie nach Ungarn gekommen um in dieser schönen Umgebung an einer rauschenden Ballnacht teilzuhaben.

 

Als Gastgeber versammelten sich die Wenckheims aus allen Kontinenten und allen Altersklassen.

 

 

Und so wurden auch die vielfältigen Veranstaltungen, die neben dem festlichen Abendessen und dem Ball in Räumlichkeiten des Schlosses

 

 

geboten wurden in diesem besonderen Rahmen zu einem außerordentlichen Ereignis. Es wurden Volkstänze aufgeführt und die Ballbesucher wurden eingeladen, diese Tänze von den Darstellern zu erlernen. Kutschfahrten durch den weitläufigen Park gehörten ebenfalls mit zum Programm.

 

 

Auch die Tage vor und nach dem Ball waren angefüllt mit Ereignissen, die unseren Gästen Ungarn und speziell unsere schöne ungarische Gegend näher bringen sollten. So wurden Besichtigungstouren nach Gyula organisiert, der Besuch eines ungarischen Pferde-Hofes mit Vorführung der Arbeit des Pferdehirten auf der Puszta, Tontaubenschießen und vieles mehr.

 

 

Viele Gäste verabschiedeten sich mit dem Hinweis, diese wenigen Tage wären wie ein Urlaub gewesen und sie würden Ungarn auf jeden Fall wieder besuchen.

 

 

 

Das alljährliche Schlossfest im Juli

 

Jährlich im Juli findet am Schloss Wenckheim in Szabadkígyós ein mehrtägiges Schlossfest statt. Musik- und Tanzdarbietungen wechseln sich ab mit Ausstellungen, Vorführungen, abendlichem Tanz und vielen weiteren Aktivitäten rund um das Schloss.

 

      Bogenschütze    fünfergespann mit Fohlen

 

 

 

Im Jahre 2006 bot das Fest neben Vorführungen einer Gruppe von Bogenschützen, die nach Art der frühzeitlichen Ungarn ihre Trachten und Bogenkunst vorführten, ein Pferdeprogramm der besonderen Art. Springreiter, ein Kutschenparkur mit ungarischen, fünfspännigen Kutschen, Vorführungen der ungarischen Pferdehirten und Kindergruppen, die artistische Übungen mit Longierpferden vorführten.

 

Am Abend erfreute die Besucher ein Vorführung der Csardas-Fürstin auf der Freilichtbühne vor dem Schloß.

 

Tanzvorführungen wurden geboten, genauso wie Gesangsdarbietungen und Kinderamüsement. Der Höhepunkt des diesjährigen Schloßfestes war jedoch das NOX-Konzert am Samstagabend. Eine Gruppe, die mit Gothic-Musik internationalen Ruf erlangt hat.

 

Unserem Bürgermeister, Joszef Balogh, durch dessen unermüdlicher Einsatz immer wieder Neues auf diesen Festen geboten wird, sei an dieser Stelle unser besonderer Dank ausgesprochen.

 

 

 

 

 

Einweihung des Triumphbogens

 

Am 25. Mai des Jahres 2003 durften wir gemeinsam mit anderen geladenen Gästen an der Einweihung des Triumphbogens teilnehmen. Das Original dieses Bogens wurde im Jahre 1857 erbaut, anlässlich des Besuchs seiner Kaiserlichen Hoheit Franz Josef bei Kristina Wenckheim am 25. Mai 1857. Im Jahre 1945 wurde der Bogen zerstört.

 

Triumphbogen alt

 

Dank des Einsatzes von Bürgermeister Balogh wurde der Triumphbogen originalgetreu rekonstruiert. Die Wenckheim-Wappen wurden nach dem Original, das die Jahrzehnte im Schloss überdauerte, neu angefertigt.

Der heutige Triumphbogen steht zwar nicht an alter Stelle, vor dem alten Wenckheim-Herrenhaus, dafür begrüßt er jetzt die Gäste bei der Einfahrt in den Ort.

 

    

 

Bei der Einweihungsfeierlichkeit waren neben den örtlichen Honoratioren auch Ihre Hoheiten Erzherzog Otto von Habsburg und Erzherzog Georg von Habsburg zugegen, die dem Fest durch ihre Anwesenheit und ihre Rede einen besonderen Rahmen verliehen.

 

Rede Erzherzog Habsburg