Startseite

Wohnen

Landschaften

Sehenswürdigkeiten

Sport/Wellness

Jagd/Angeln

Restaurants/Disco

Umliegende Städte

Ausflugsmöglichkeiten

Gesellschaftliche Ereignisse

Anfahrtshinweise

 Kontaktformular 

 Gästebuch

img6.gif

 Jagd, Angeln und Vogelbeobachtung

 

Jagen

 

Das Gebiet der südlichen Tiefebene ist für Jäger von Niederwild, Schwarzwild, Dam- und Rehwild ein gerne besuchtes Revier.

 

In Szabadkigyos ist der Tierarzt Dr. Lami, András ein kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Jagd (Dr. Lami, András, Iskola ut. 10, 5712 Szabadkígyós, Tel.: 0036-66-247 808, Mobil: 0036-20-304 3684). Er spricht etwas Deutsch und sehr gut Englisch.

 

Dr. Lami organisiert Jagden in Zusammenarbeit mit der Délalföldi Erdészeti Gesellschaft, Szeged. Jagden können gebucht werden sowohl auf Niederwild rund um die Gegend von Békéscsaba als auch auf andere Wildarten in den Komitaten Békés und Csongrad.

 

Wildschwein am Körös  Fasanen

 

 Angeln

 

Rund um Újkígyós und Szabadkígyós sind zahlreich Möglichkeiten zum Angeln gegeben. Es gibt Fischteiche, in denen man Welse und Karpfen fangen kann, es gibt aber auch ausreichende Möglichkeiten zum Angeln in den umliegenden Flüssen.

 

Eine entsprechende Lizenz kann man bei den jeweiligen Betreibern der Fischteiche oder in allen Angelbedarfsgeschäften (Horgaszbolt) z. B. in Békéscsaba, Andrassy ut (Fußgängerzone) Ecke Kinizsi ut. erwerben.

 

 

 

 Vogelbeobachtung

 

Der Körös-Maros-Nationalpark ist berühmt für seine Vogelvielfalt, wie das Emblem dieses Nationalparkes schon andeutet. Die wohl berühmteste Vogelpopulation ist die der Großtrappen in Dévaványa. Hier findet man auch eine Besucherzentrale, in der man weitere Informationen über diese vom Aussterben bedrohte Vogelart erhält (und auch über viele andere Tiere des Nationalparks).

 

Der Nationalpark hat eine Besucherzentrale in Réhely eingerichtet, weitere Informationen sind auch in der Direktion Körös-Maras-Nationalpark, 5540 Szarvas, Anna-Liget 1, Telefon: 0036-66-313 855, e-mail: kmnpi@szarvas.hu zu erhalten